LEHRER

FRAUKE BESSE

Jedes Jahr ein neuer Ort und meist auch ein anderes Land – so verbrachte ich die letzten 20 Jahre; die Yogamatte bildete eine feste Konstante und gab meinem Leben Struktur.
Ich lernte unterschiedliche Yogarichtungen und Traditionen kennen und machte 2003 meine erste Ausbildung im klassischen Ashtanga Yoga in Indien. Meine erste Iyengar Yogastunde bei einem Lehrer in Bangkok hinterließ einen bleibenden Eindruck. Das genaue und feine Arbeiten sowie das tiefe Wissen des Lehrers faszinierten mich sofort.
2006 wurde ich Schülerin von Nancy Stechert (Senior Iyengar Lehrerin), in Colorado, USA, wo ich bis 2012 jedes Jahr einige Monate verbrachte und ausgebildet wurde. 2007 wurde ich von der amerikanischen Yoga Alliance mit 500 Stunden zertifiziert.
Seit 2011 bin ich Schülerin von Beate Scholz (Senior Iyengar Lehrerin), in Lüchow und machte die Ausbildung im Iyengar Yoga Institut Berlin. 2014 wurde ich vom Berufsverband der B.K.S. Iyengar-Yoga-Vereinigung Deutschland zur Iyengar®Yoga Lehrerin zertifiziert.
Regelmäßig bilde ich mich im In- und Ausland fort und unterrichte seit 2005 auf Deutsch und Englisch.

Pascal Frank

Meine erste Yogastunde erlebte ich 2007 in Kolumbien. Mit den meisten der Haltungen war ich damals vollkommen überfordert, entsprechend geschlaucht fühlte ich mich nach der Stunde. Zugleich wusste ich, dass Yoga genau das ist, was mein Körper braucht und ihm guttut. Nach einigen Kursen in Sivananda-Yoga, Viniyoga und Vinyasa-Flow entwickelte ich langsam eine eigene Praxis. 2009 entdeckte ich dann Iyengar Yoga, was mich seit jeher tief inspiriert. Ein Jahr übte ich täglich am Iyengar Yoga Institut Rhein-Ahr (Rita Keller, Horst Binski u.a.). Danach besuchte ich auf Wanderjahren zwischen 2010 und 2015 verschiedene Iyengar-Yoga Lehrer (Christian Pisano, Nizza; Noa Zweig, Tel Aviv; Shahid Khan & Wilfrid Schichl, Bern; Sasha Perryman, Cambridge u.a.). Im Oktober 2015 nahm ich an der Iyengar-Yoga-Akademie unter der Leitung von Rita Keller meine Ausbildung zum Iyengar®Yoga Lehrer auf. 2018 wurde ich vom Berufsverband der B.K.S. Iyengar-Yoga-Vereinigung Deutschland zum Iyengar®Yoga Lehrer zertifiziert.